Linksjugend solid' Wetterau

Linksjugend

Die Linksjugend [`solid] Wetterau - Venceremos - ist die Jugendgruppe der LINKEN Wetterau. Als sozialistische Gruppe sind unsere Schwerpunkte neben sozialer Gerechtigkeit und Friedenspolitik auch Antifaschismus und Klimagerechtigkeit.

Politische Bildung, gemeinsame Besuche von Demos, Podiumsdiskussionen und andere politische und kulturelle Veranstaltungen gehören zu unserem Programm. Und wir planen und organisieren gemeinsam das Festival „Rock'n Red"

Wenn du Interesse hast, Dir unsere Gruppe mal anzuschauen oder bei einigen Aktionen mitzumachen, dann melde dich einfach bei uns. Oder komm bei einer unserer Veranstaltungen vorbei.

Aktuelle Termine findest du hier.

Kontakt:
facebook instagram

Linksjugend solid' Wetterau
Usagasse 26

Das kann so weitergehen: Rock' Red

Zum dritten Mal Rock' Red: Wieder organisierte die Linksjugend ein politisches Festival im Junity Friedberg. Workshop: Was ist Faschismus? Podiumsdiskussion: Was tun gegen Faschismus? Und viiiiieeel Musik!

So kanns weitergehen!

Endlich wieder Rock'n Red

Am 17. September 2022 startet Rock'n Red wieder durch. Nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause lohnt es sich, ins Junity zu kommen. Wir freuen uns auf dich!

Linksjugend Wetterau besucht Weimar und Buchenwald

Eine Gruppe Jugendlicher besuchte im November Weimar und das Konzentrationslager Buchenwald.
Weimar ist eine geschichtsträchtige Stadt. Interessant ist das Haus der Weimarer Republik, der ersten deutschen Republik, die vom Faschismus wieder beseitigt wurde.
Im KZ Buchenwald waren viele Kommunist*innen und andere politische Gegner*innen des Hilter-Faschismus inhaftiert. Es ist das einzige KZ, dessen Gefangene sich gegen Kriegsende selbst befreit haben. Sehr informativ ist das dortige Museum.

Linksjugend Wetterau mischt sich ein

Die Delegation der Linksjugend Wetterau auf der Landesmitgliederversammlung von ´solid Hessen.
Ende Oktober 2021. Unsere Änträge fanden eine Mehrheit: für eine aktive Friedensarbeit und für einen kämpferischen Jugendverband.

Bundestagswahl am 26. September 2021: Mitglieder der Linksjugend sind Direktkandidat:in der Linken

Für die Wahlkreise 177 und 175 hat DIE LINKE. im Wetteraukreis Julian Eder und Stella Luise Smith als Direktkandidaten aufgestellt. Julian ist 22 Jahre alt und Azubi, die 20-jährige Stella studiert.

"Wir wollen DIE LINKE. hier im Wahlkreis bekannt machen und für linke Ziele eintreten", sagt Julian Eder. Ihm ist vor allem wichtig, dass nicht immer mehr Geld für Rüstung ausgegeben wird. "Die Probleme der Welt werden so nicht gelöst. Und dieses Geld fehlt dann für Bildung, Krankenhäuser und die Infrastruktur."

Stella ärgert sich oft über den ausgedünnten Nahverkehr im östlichen Wetzteraukreis. "Der öffentliche Nahverlkehr muss deutlich ausgebaut werden", fordert sie. "Es kann nicht so weitergehen, dass die Leute unbedingt ein Auto brauchen für ihre Mobilität. Die Ausrichtung des Verkehrs auf das Auto schadet dem Klima und die Städte und Straßen sind verstopft. Lärm und Abgase machen krank!"

Den beiden gefällt, dass sich ihre Partei für die Umverteilung des Reichtums einsetzt: "Sogar in der Corona-Krise sind die großen Vermögen stark angewachsen. Jetzt müssen die Krisengewinner ausreichend besteuert werden und Ihren Beitrag für die Gesellschaft leisten! Nur so kann man die Klimaziele erreichen und hat das Geld für soziale Sicherheit."

8 5 2021 KMV 017   Kopie   Kopie

8. Mai 2020: 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus

Gemeinsam mit dem SDS Frankfurt, der SDAJ und der DIDF-Jugend erinnerte die Linksjugend solid' Wetterau am Frankfurter Mainufer an die Befreiung vom Faschismus. Faschismus und Krieg sollen nicht unsere Zukunft sein! Wir stehen gegen neue Faschisten und Kriegtreiber!

Weltweiter Klimaprotest: Die Linksjugend Wetterau ist dabei!

Aktiv arbeitet die Linksjugend bei Fridays for Future mit. Wir rufen alle Jugendlichen auf, selbst aktiv zu werden! Es geht um eure Zukunft!

Cinema Rouge: Hamburger Gitter

Was sind eigentlich Berufsverbote?

Der Radikalenerlass des Jahres 1972 zielte vordergründig darauf, einen kleinen Kreis von DKP-Mitgliedern aus dem öffentlichen Dienst fernzuhalten. Doch nicht nur eine Minderheit, sondern ein Großteil der damaligen Protestgeneration wurde getroffen und ausgegrenzt.

Es war die sozialliberalen Koalition mit Willy Brandt, die Berufsverbote für kaptialismus-kritische Menschen einführte. Bis Ende der achtziger Jahre mussten sich 3,5 Millionen Bewerber für den öffentlichen Dienst auf ihre Gesinnung überprüfen lassen, rund 10.000 Berufsverbote wurden ausgesprochen.

Axel Seiderer war als Eisenbahner selbst vom Berufsverbot betroffen.

Die Linksjugend solid' Wetterau hat ihn als Diskussionspartner eingeladen. Über Gäste freuen wir uns.
Ein Informationsabend über die Gründe, die zum Radikalenerlass führten und zu den Folgen für die Demokratie.

Freitag, 25. 10. 2019
im Roten Laden
Usagasse 23, Friedberg

Abrüstung und Verbot aller Waffenexporte: Festival "Rock'n Red" der Linksjugend solid' Wetterau fordert Beats statt Bomben!

Am 18. Mai 2019 fand in Friedberg das zweite Fesitval der Linksjugend solid' Wetterau statt.
Der Workshop des Friedensfortschers Johannes Becker aus Marburg fand interessierte Teilnehmer*innen. Wer weiß schon, dass weltweit 1,8 Billionen Dollar (1800 Milliarden!) jährlich für Rüstung ausgegeben werden? Und dass 70% dieser Summe allein von der NATO ausgegeben wird? Noch nie haben Waffen die Welt sicherer gemacht! Aber das Geld, das für Rüstung verpulvert wird fehlt, um dringende Probleme zu lösen: Armut beseitigen, Klima retten, Gesundheitsversorgung ausbauen, Forschung für Umwelttechnik, und vieles mehr.... Lieber hundert Mal erfolglos verhandeln, als einmal schießen!
Auch Poetryslam, Kleidertauschbörse, Essensbuffet und Infostände verschiedener Organisationen fanden Anklang.
Am Abend wurde begeistert getanzt. Vier Bands haben alles gegeben, um das Publikum in Bewegung zu bringen: Systemsprung, Einsneunzig, White Sparrows und Fatzke.
Danke an alle: die Organisator*innen, die Helfer*innen, die Friedensfreund*innen, die Musiker, (leider keine Frauen dabei) und das tolle Publikum!

Festivalmacher*innen

Friedensworkshop mit Johannes Becker